Sicherheitspolitischer Abend mit Dr. Ursula von der Leyen

Liebe interessierte Jugendliche
 im Land Niedersachsen,
das Jahr 2015 hat uns vor Augen geführt, dass Krieg und Flucht in vielen Teilen der Welt zum traurigen Alltag gehören und dem Terrorismus entschieden begegnet werden muss.

das Jahr 2015 hat uns vor Augen geführt, dass Krieg und Flucht in vielen Teilen der Welt zum traurigen Alltag gehören und dem Terrorismus entschieden begegnet werden muss.
Aus der wirtschaftlichen und gesellschaft- lichen Stärke unseres Landes erwächst auch eine Verantwortung ggü. Menschen, die um ihr Leben fürchten und ihre Heimat verlassen müssen. Dies kann uns jedoch nur gelingen, wenn Deutschland und Europa diese Verantwortung gemeinsam wahrnehmen. Wir müssen stärker als bisher die Ursachen der Flucht in den Herkunftsländern be- kämpfen.
Eine Ursache ist der sog. Islamische Staat, auf welchen sich auch die Attentäter von Paris im Januar und November bezogen. Die Bekämpfung dieser Organisation und aller nachfolgenden Strukturen in Syrien und dem Irak, aber auch in Afghanistan und auf dem afrikanischen Kontinent muss zukünftig noch höhere Priorität genießen.
Aber auch das Vorgehen der Russischen Föderation im Jahr 2015 auf der Krim und in der Ost-Ukraine aufgezeigt, dass eine militärische Auseinandersetzung mitten in Europa auch im 21. Jahrhundert nicht undenkbar ist und man sich daher darauf vorbereiten muss.
Wir befinden uns in schwierigen Zeiten. Wir sind gefordert unsere Freiheit, die Demokratie und Werte zu verteidigen. Über diese Heraus- forderung wollen wir mit Dr. Ursula von der Leyen, MdB, Bundesministerin der Verteidigung diskutieren. Es ist uns eine Ehre, dass Sie ihr Kommen, trotz der Bewegenden Zeiten und zahlreichen Termine zugesagt hat.
Auf eure Teilnahme an der Veranstaltung und Beteiligung an der Diskussion freuen wir uns schon jetzt!

Hier findet ihr die Einladung als pdf

Tagesordnung
bis 17:45 Uhr 18:00 Uhr 18:10 Uhr
19:30 Uhr 20:30 Uhr 21:30 Uhr
Anreise der Teilnehmer Begrüßung
Dr. Ursula von der Leyen, MdB und Bundesministerin der Verteidigung

„Aktuelle Sicherheitspolitik“
Diskussion
Gemeinsames Abendessen Fortsetzung der Diskussion

Sicherheitspolitischer Abend mit VdL

Zeitpunkt:
Freitag, 11.12.2015, 17:45 Uhr
Location:
Hotel Hennies
 
Anschrift:
Hannoversche Straße 41, 30916 Isernhagen